24.01.19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Grundschule macht sich fit für die Zukunft

 

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2018/19 an dem kostenlosen Programmf „fit4future KIDS“, eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit teil. In den nächsten 3 Jahren möchten wir gemeinschaftlich für mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule sorgen. Das sind auch die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative „fit4future KIDS“.

Am 24. Januar fand der Winter-Aktionstag in der THEPRA Grundschule Weinbergen statt. Die Klassenräume, die Aula und die Sporthalle wurden im nu in einen Parcours umgewandelt, wo die Klassen gemeinsam mit ihrem Lehrer die 8 Stationen absolviert haben. Neben verschiedenen Bewegungsstationen, gab es auch ein Zucker- und Ernährungsquiz, eine „Riechstation“ und die Station „Such die Zahl“.  An den verschiedenen Stationen ging es um Bewegung, Gehirntraining, erleben der Duftvielfalt sowie der Vermittlung der hohen Zuckergehalte in Speisen, Getränken und Süßigkeiten.

Für eine aktive und engagierte Teilnahme erhielt am Ende jedes Kind und jeder Helfer eine Urkunde.

Wir wollen uns hiermit nochmal bei allen Kindern, Helfern, Mitarbeitern und bei Max Reichel (Area Manager) und Team für diesen wirklich erfolgreichen Winter-Aktionstag bedanken.

 

Das Team der THEPRA Grundschule Weinbergen

29.11.17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt zur Klingelmühle

Heute, den 29.11.2017, sind die Klasse 4a in die Klingelmühle nach Mühlhausen gefahren. Als wir dort ankamen, haben wir uns ein paar Bilder über die Mühlen angesehen. Wir haben gelernt, dass in Mühlhausen 28 Mühlen gestanden haben und dass der Stadtname „Mühlhausen“ von den vielen Mühlen stammt. Dann haben wir das Getreidekorn kenne gelernt.

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe schaute sich im Museum um und die zweite Gruppe hat eine Sage nachgespielt. Danach wurde gewechselt. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen und wir mussten wieder zurück in die Schule fahren.

Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag, der uns allen viel Spaß gemacht bereitet hatte.
 

20.06.17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THEPRA Grundschule Weinbergen beteiligt sich zum vierten Mal am „Internet-ABC“


Bereits zum vierten Mal in Folge führte die THEPRA Grundschule in Weinbergen das „Internet-ABC“ durch.

Der verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit den Medien ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation neben Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Projektwoche wurde in diesem Schuljahr in der 4. Klasse in den Ganztagsunterricht unserer Schule aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich 14tägig in 2 Wochenstunden mit den Themen des Internet ABC. Während dieser Zeit erhielten die Mädchen und Jungen einen Überblick zu den Schwerpunkten „Surfen & Internet“,  „Achtung! Die Gefahren“, „Lesen, Hören, Sehen“ sowie „Mitreden & Mitmachen“.  Das Internet ABC bietet dazu ein altersgerechtes und sicheres Angebot für Kinder für den Einstieg ins Internet.
Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse für die zu bearbeitenden Themen. Egal ob es um das sichere Surfen ging oder geeignete Suchmaschinen für Kinder, was alles im Internet erlaubt oder zu unterlassen ist, wie man sich selber schützen kann, Computerviren, das E-Mail schreiben, Chat-Regeln und vieles mehr. Mit praktischen Übungen an den schuleigenen Rechnern im Computerkabinett sowie durch ausführliche Gespräche und Übungen arbeiteten die Mädchen und Jungen zielstrebig und intensiv alle Themenschwerpunkte ab. Den Abschluss des Medienkundeunterrichts bildete neben einem selbstverfasste Artikel, der natürlich gleich auf die schulinterne Internetseite in die „Schülerecke“ gestellt wurden, die Überreichung der Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme. (www.thepra-grundschule.de)